Von links: Dr. Gerald Kunzelmann (GF HLG), Gero Sczech (FBL HLG), Madlen Overdick (Erste Kreisbeigeordnete Main-Taunus), Rainer Hennigs (REF Naturschutz VHF e.V.), Dr. Andreas Cromm (RL HMUKLV) , Patrick Steinmetz (Ökoagentur HLG), Dr. Lars Diederichsen (RA/Notar Kanzlei Haldenwang), Mathias Dralle (FBL HLG), Theodor Merkel (REF HBV e.V.), Dr. Hansgerd Terlinden (Präsident HLBG), Rainer Keller (Ministerialrat HMWEVW), Matthias Mähliß (Umweltplaner DB Netz AG)

Talk am Messestand - Hessentag: Einblick in die Naturschutzarbeit der HLG

Am Hessentagsstand der HLG fand am 6. Juni um 15 Uhr in lockerer Atmosphäre ein interessanter Talk statt. Dr. Gerald Kunzelmann, Gastgeber und Geschäftsführer der HLG, begrüßte alle Gäste und erläuterte die vielseitigen Aufgaben, die die HLG im Bereich Naturschutz erfüllt. Seit der Gründung der Ökoagentur im Jahr 2006 realisiert die HLG wegweisende und große Kompensationsprojekte in Hessen. Eine besondere Bedeutung für das Unternehmen hat das Projekt "100 Wilde Bäche" für das die HLG seit vier Jahren erfolgreich im Einsatz ist.

Patrick Steinmetz, Leiter der Ökoagentur, gab den Besucher*innen einen informativen Einblick in das Konzept der vorlaufenden Kompensationsmaßnahmen am Beispiel des Waldumbaus im Pfungstädter Waldes. Er betonte die Wichtigkeit, Flächen frühzeitig zu sichern und erklärte das beeindruckende Großprojekt, bei dem im Auftrag der Deutschen Bahn 250 Hektar Wald klimaresilient umgebaut werden. Dieser Waldumbau ist Teil des Kompensationskonzeptes der Bahn für das Infrastrukturgroßprojekt NBS Frankfurt-Mannheim. Eine Kompensationsmaßnahme dieser Größenordnung, viele Jahre vor dem eigentlichen Bau der Bahntrasse, ist beispiellos in Hessen und hat auch bundesweit große Beachtung gefunden.

Matthias Mähliß, Umweltplaner der DB Netz AG, berichtete abschließend von der zielführenden Partnerschaft zwischen der Deutschen Bahn und der HLG.

Mit Kaffee und Kuchen wurde die gute Stimmung untermalt. Unser Dank gilt den teilnehmenden Gästen.