Von Links: Anna Malvine Wolf (HLG), Gerd Schmidt (Stadt Bad Camberg), Andrea Reusch-Demel (Stadtverband Bad Camberg), Peter Bermnach (Stadtrat Bad Camberg), Jörg Sauer (Landkreis Limburg-Weilburg.), Priska Hinz (Umweltministerin HMUKLV), Mathias Dralle (HLG), Michael Kühn (Untere Wasserbehörde Limburg Weilburg), Michael Denk (HMUKLV), Andreas Hofmeister (MdL), Sarah Eufinger-Waldraff (Die GRÜNEN), Anwohner (Foto: HMUKLV)

Erfolgreiche Renaturierung des Dombachs in Bad Camberg - 100 Wilde Bäche für Hessen

Umweltministerin Priska Hinz hat im Rahmen ihrer Sommertour die Renaturierungsmaßnahmen besucht

Natürliche Bäche sind wertvolle Ökosysteme und Heimat zahlreicher Lebewesen. Im Rahmen des Programms „100 Wilde Bäche für Hessen“ unterstützt die HLG Kommunen in Hessen bei der Renaturierung von ausgewählten Bächen, um diese wieder in einen natürlichen Zustand zu versetzen.  

Teil des Programms ist der Dombach in Bad Camberg. Die Stadt Bad Camberg konnte mit Unterstützung der HLG bereits verschiedene Renaturierungsmaßnahmen am Dombach umsetzen.

Fische finden wieder ihren Weg

Aufgrund von Wehren und anderen Wanderhindernissen war der Dombach für Fische und andere gewässergebundene Organismen nicht durchgängig passierbar. In Zusammenarbeit mit der HLG wurden in den letzten zwei Jahren 15 solcher Hindernisse entfernt und der Bach kann wieder frei fließen.

„Mit der Umsetzung der Maßnahmen wird eine ungehinderte Wanderung zwischen den einzelnen Lebensräumen im Bach ermöglicht und Laichplätze können wieder erreicht werden. Damit fühlen sich Arten wie Groppe und Bachforelle wieder wohl. Aber auch die hier ansässigen Populationen von Eisvögeln und Schwarzstörchen werden von den Maßnahmen profitieren“, erklärte die Ministerin.

Einblick in Fortschritte

Seit dem Start des Programmes im Jahr 2019 konnten mit zahlreichen Kommunen Vereinbarungen geschlossen werden. Zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie steht die HLG als Dienstleister den Kommunen beratend zur Seite. Neben der Organisation von bereits 150 Runden Tischen sind 46 Ausschreibungen von Ingenieur- und Planungsleistungen erfolgt oder laufen derzeit. Zudem konnten bereits fünf Renaturierungsprojekte an verschiedenen Gewässern erfolgreich abgeschlossen werden.

Blick in die Zukunft

Das Programm "100 Wilde Bäche für Hessen" setzt sich im Rahmen der dritten Bewirtschaftungsperiode bis 2027 fort. Ziel ist es, die europäische Wasserrahmenrichtlinie umzusetzen und einen guten ökologischen Zustand an den Bächen wiederherzustellen

Hier gelangen Sie zu der Pressemitteilung vom 22.08.2023 des Umweltministerium:100 Wilde Bäche - Dombach soll wieder wild und naturnah fließen