Domänenverwaltung für das Land Hessen

Das „Rundum-sorglos-Paket“ für die hessischen Staatsdomänen und die domänenfiskalischen Einzelgrundstücke

Das Land Hessen ist Eigentümer eines stattlichen Grundstücksportfolios. Das „domänenfiskalische Grundvermögen“ umfasst rund 14.000 ha Staatsdomänen und Einzelgrundstücke. Bei diesem Grundvermögen handelt es sich vornehmlich um landwirtschaftliche Nutzflächen in Hessen. Die Verwaltung dieses Grundvermögens stellt zahlreiche spezielle Anforderungen, für die der HLG-Fachbereich „Domänen und Liegenschaften“ ein umfangreiches Dienstleistungsangebot bereithält.

Zu den zentralen Aufgaben dieses Fachbereichs gehören die Verwaltung von Grundstücken mit ihren zum Teil historischen Rechten wie auch die aktuelle Verpachtung und die zukunftsorientierte Bewahrung dieser wichtigen Grundstücksreserve. Dabei nehmen vor allem die hessischen Staatsdomänen eine Vorbildfunktion für eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft ein und gehen mit gutem Beispiel voran. Das Grundvermögen wird ferner durch Rechte des Landes – wie zum Beispiel Jagd- und Fischereirechte – ergänzt. 

Das Grundvermögen dient in Einzelfällen auch als Landreserve für flächenbeanspruchende, gesellschafts- und strukturpolitisch wichtige Vorhaben. Bereitgestellt werden können beispielsweise Grundstücke für den Wohnungsbau, zur Ansiedlung von Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen, zur Produktion erneuerbarer Energien sowie für Naturschutz und Landschaftspflegemaßnahmen.

Ansprechpartner*innen