HLG Geschäftsführer Dr. Gerald Kunzelmann stellt das Team der 100 Wilden Bächen für Hessen auf der Veranstaltung vor

100 Wilde Bäche für Hessen verlängert bis 2027

Zwischenbilanz für die teilnehmenden Kommunen und Fachbehörden

Das Programm 100 Wilde Bäche für Hessen wurde 2019 vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) ins Leben gerufen.

Aufgabe des Programms ist die:

  • Entlastung der Kommunen durch Übernahme personalintensiver Arbeitsfelder
  • Bündelung von Fachinformationen zur Effizienzsteigerung in der Projektumsetzung
  • Erarbeitung von Ansätzen zur Projektsteuerung und Projektentwicklung
  • Beschleunigung der Maßnahmenumsetzung zur Zielerreichung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie
  • Förderung der Akzeptanz für die Renaturierung von Fließgewässern in der Öffentlichkeit

Der Programmzeitraum läuft von 2020 bis 2023. Zeit Zwischenbilanz zu ziehen. In einer Präsenzveranstaltung in der Kongresshalle Gießen haben die ausgewählten Kommunen, die unteren und oberen Wasser- und Naturschutzbehörden ihre Erfahrungen mit dem HMUKLV und der Hessischen Landgesellschaft mbH (HLG) ausgetauscht.

Ministerin Priska Hinz stellte die Bedeutung des Programms für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in Hessen heraus. Sie zog eine positive Zwischenbilanz und wies auf die eindrucksvollen Erfolge hin.

Aus den Vorträgen und den darauffolgenden Diskussionen wurde deutlich, dass die größten Herausforderungen für die Umsetzung der Gewässerentwicklung in der Flächenverfügbarkeit, den Genehmigungsverfahren und den personellen Engpässen, verursacht durch Corona und Fachkräftemangel, liegen.

Inzwischen nehmen 150 Kommunen an den 100 Wilden Bächen teil. Wegen langer Vorbereitungszeit und begrenzter Ressourcen sind noch nicht alle Bäche in Bearbeitung. Dies wird bis Sommer 2022 erfolgen.

Der Bedarf der gewässerunterhaltspflichtigen Kommunen an Unterstützung ist groß und reicht über das Jahr 2023 hinaus. Umso größer war die Freude und Erleichterung bei den Bürgermeister*innen und der Verwaltung, dass Ministerin Priska Hinz die Verlängerung des Programms bis 2027 bekanntgegeben hat.

Mehr Informationen:
Pressemitteilung vom Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: 100 Wilde Bäche Für lebendige, klimafeste Gewässer - Zwischenbilanz

Vorsprung Online: Zwischenbilanz: 100 Wilde Bäche für Hessen

Zum Hintergrund siehe wildebaechehessen.de