Umweltministerin Priska Hinz überreicht den Förderbescheid an Bürgermeister Matthias Möller. / Personen von links: Erster Stadtrat Reinhold Baier, Stadtkämmerin Lydia Kohlhepp, Umweltministerin Priska Hinz, Magistratsmitglied Willi Staaf, Bürgermeister Matthias Möller, Magistratsmitglied Jürgen Heil, Magistratsmitglied Luise Meister, Mitarbeiter Jan Knüttel (Bauamt), Mitarbeiter Thomas Müller (Bauamt) (Foto: Stadt Schlüchtern)

355.000 Euro für die Renaturierung des Riedbachs

100 Wilde Bäche für Hessen

Rund 355.000 Euro für die Renaturierung des Riedbachs in Schlüchtern im Main-Kinzig-Kreis. Das Projekt ist Teil des Programms "100 Wilde Bäche für Hessen" und hat zum Ziel, den Riedbach in seinen natürlichen Zustand zurückzuführen, um Lebensräume für Arten wie den Edelkrebs und die Schwertlilie zu schaffen. Die Stadt Schlüchtern erhält 355.000 Euro Landesförderung für das Vorhaben. Umweltministerin Priska Hinz überreichte den Förderbescheid an Bürgermeister Matthias Möller.

„Wir sorgen dafür, dass Hessen immer genügend sauberes Wasser hat. Hierzu müssen wir unsere Gewässer wieder in einen guten ökologischen Zustand versetzen. Das Landesprogramm ‚100 wilde Bäche für Hessen‘ setzt genau dort an und unterstützt Renaturierungen in ganz Hessen“, erklärte die Ministerin.

Bürgermeister Matthias Möller betonte die fachkundige Unterstützung der Hessischen Landgesellschaft im Rahmen des Programms "100 Wilde Bäche für Hessen". Diese Unterstützung wird dazu beitragen, das anspruchsvolle Projekt zügig umzusetzen. Die Stadt freut sich über die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden und ist gespannt auf das Ergebnis. Der renaturierte Riedbach wird insbesondere in der Innenstadt eine erhebliche Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger darstellen.

Für weitere Informationen und Details verweisen wir auf die offizielle Pressemitteilung des Umweltministeriums vom 24. Oktober 2023.