Von links nach rechts (Roter Saal im HCC): Prof. Dr. Matthias Pietsch, Hochschule Anhalt; Matthias Herbert, BfN; Dr. Stefan Lütkes, BMU; Patrick Steinmetz (HLG/BFAD); Anne Schöps, BFAD

Deutscher Naturschutztag

Patrick Steinmetz (HLG - Leiter der Ökoagentur, Vorstandsmitglied des BFAD) und Anne Schöps (Geschäftsführerin der Flächenagentur Brandenburg, Geschäftsführerin des BFAD) haben mit ihren Vorträgen auf dem Deutschen Naturschutztag das Thema Flächenagenturen und Herausforderungen für die Zukunft der naturschutzrechtlichen Kompensation vorgestellt. Bundesweit ist das Thema „verfügbare Fläche“ neben zahlreichen anderen Faktoren, einer der Schlüssel, um auch künftig Eingriffe in Natur und Landschaft kompensieren zu können. Besonders bei der Energiewende oder den zugehörigen Infrastrukturen oder den Großvorhaben in Ballungsräumen wird deutlich, wie angespannt die Lage auf dem Flächenmarkt ist und was es bedeutet, die Anforderungen der Naturschutzgesetzgebung vollumfänglich zu beachten.

Fazit:  „Ist das in der nahen Zukunft alles noch leistbar?“

(Weitere Infos unter: https://www.deutscher-naturschutztag.de/foren-i-ix/forum-viii-naturschutzrecht-und-verwaltung#c2220 , Forum VIII Modul 3)