Geschäftsbericht 2020

Geschäftsführer Dr. Gerald Kunzelmann: „Die HLG leistet einen aktiven Beitrag zur Sicherung der Lebensgrundlagen für Natur und Mensch in Hessen.“

Herr Dr. Kunzelmann, Sie haben aktuell den Geschäftsbericht 2020 veröffentlicht. Was waren die wesentlichen Schwerpunkte und Highlights der HLG im vergangenen Jahr?

Überall in Hessen, auch auf dem Land, hält die Nachfrage nach Bauland und Gewerbeflächen an. Das heißt: Die Menschen möchten hier wohnen und wirtschaften, und die 232 hessischen Kommunen, die mit uns rund 350 Bau- und Gewerbegebiete entwickeln, tun mit uns etwas dafür, dass es ihren Bürger*innen und Unternehmen gut geht.

Daneben verzeichnete die HLG auch im Bereich „Landwirtschaftliches Bauen“ trotz der gedämpften wirtschaftlichen Stimmungslage in der hessischen Landwirtschaft durchaus positive Signale. Viele Landwirte haben 2020 in ihre Betriebe investiert, um ihre Höfe fit zu halten und zukunftsfähig zu machen. Insgesamt stieg die Zahl der Bewilligungen für landwirtschaftliche Bauvorhaben, die die Gesellschaft betreut, gegenüber dem Vorjahr von 37 auf stolze 59 Fördermaßnahmen.

Zudem freuen wir uns, dass sich die HLG als zuverlässiger Partner im Naturschutz in der Ausschreibung des Landesprogramms „100 Wilde Bäche für Hessen“ durchgesetzt hat und damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) leistet, sondern aktiv zur Sicherung der Lebensgrundlagen für Natur und Mensch in Hessen beiträgt.

Wie lief das Geschäftsjahr 2020 für die HLG und wie sind die Aussichten für 2021?

Trotz der globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie geht das Jahr 2020 als eines der besten Geschäftsjahre in die Geschichte unseres Unternehmens ein, worüber wir uns sehr freuen. Vor allem deshalb, weil unser Erfolg stets auf dem guten Miteinander mit unseren Kunden und Partnern sowie auf dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter*innen basiert. Insgesamt steigerte die HLG den Umsatz um fast 14 Prozent auf 94,0 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen Jahresüberschuss von 7,0 Mio. EUR. Und auch 2021 entwickelt sich bis dato sehr positiv und ist geprägt von neuen Herausforderungen und guten Umsatzzahlen.

Warum ist die HLG so erfolgreich?

Weil unsere Kunden anspruchsvoll sind und uns fordern. Aber auch, weil sich die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die HLG entscheiden. Unsere Arbeit dient dem Gemeinwohl, und sie ist sinnvoll, denn wir brauchen Flächen zum Leben, zum Wohnen und Arbeiten, für Lebensmittel, die klimaneutrale Energieversorgung, Mobilität und ökologischen Ausgleich. Unsere Arbeit ist so herausfordernd und vielschichtig wie die Erwartungen unserer Partner an unsere Fähigkeit, komplexe Probleme individuell und projektbezogen im Dialog mit dem Auftraggeber zu lösen. Bei uns gibt es keine Lösung „von der Stange“, sondern wir entwickeln die Lösungen im engen Austausch mit unseren Partnern in Landwirtschaft, Kommunen und Naturschutz. Ich bin stolz, Geschäftsführer der HLG samt ihrem Team zu sein.

Den Geschäftsbericht für das Jahr 2020 finden Sie hier.