Auch 2025 übernehmen wir Verantwortung in Hessen und unterstützen zwei Organisationen, die täglich Menschen in schwierigen Situationen helfen. Die Auswahl trifft jährlich die Belegschaft und wir haben – wie bereits in den Jahren zuvor - die Einrichtungen persönlich besucht, diesmal in Kassel.
Diakonie Hessen – da sein, wenn das Leben aus dem Gleichgewicht gerät
Die Diakonie Hessen stärkt über 440 Einrichtungen, die Menschen in Krisen begleiten: Familien, Kinder und Jugendliche, wohnungslose Menschen, Geflüchtete, Menschen mit Suchterkrankungen oder Behinderungen.
In unserem Gespräch mit Carolin Ohlig und Andrea Schaller, wurde klar: Hinter jedem Angebot stehen Menschen, die zuhören, unterstützen, Perspektiven schaffen und soziale Missstände nicht einfach hinnehmen. Unsere Spende hilft mit, Beratung zu ermöglichen, Not zu lindern und Teilhabe zu fördern.
Mehr unter: www.diakonie-hessen.de
Soziale Hilfe e.V. Kassel – ein Ort zum Durchatmen
Der 1885 gegründete Verein Soziale Hilfe e.V. gibt wohnungslosen, hilfebedürftigen und sozial benachteiligten Menschen Halt. Besonders eindrücklich war für uns der Besuch im Tagesaufenthalt Panama: ein geschützter Ort, an dem es Wärme, Essen, Hygiene, Gespräche und vor allem ein offenes Ohr gibt.
Amrei Tripp und Michaela Rohde erklären uns vor Ort, dass genau hier Begegnungen entstehen ohne Vorurteile und das sind oft die ersten Schritte in ein stabileres Leben. Unsere Spende trägt dazu bei, soziale Not abzufedern und Menschen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit zu begleiten.
Mehr unter: www.soziale-hilfe-kassel.de
Wir bedanken uns ganz herzlich für die wertvolle Arbeit zum Wohle der Menschen in unserer Region.
Eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein schönes Weihnachtsfest wünscht die HLG!

