(v.l.): HLG-Geschäftsführer Dr. Gerald Kunzelmann im Gespräch mit Staatssekretär Michael Ruhl (HMLU) auf dem Hessentag

Naturschutz im Fokus: Staatssekretär Ruhl besucht HLG-Talk auf dem Hessentag

Die Landgesellschaft im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Siedlungsentwicklung

Am 28. Mai um 15 Uhr fand am Stand der Hessischen Landgesellschaft (HLG) ein interessanter Talk in lockerer Atmosphäre statt. Dr. Gerald Kunzelmann, Geschäftsführer der HLG, begrüßte Staatssekretär Michael Ruhl vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat  (HMLU) sowie weitere Gäste. In seiner Ansprache stellte Dr. Kunzelmann das HLG-Team den Gästen vor und erläuterte im Anschluss die vielfältigen Aufgaben der Gesellschaft. Er betonte, dass die HLG einen Spagat zwischen verschiedenen Akteuren schafft und unterschiedliche Belange und Projekte im Bereich Fläche übernimmt.

Seit der Gründung der Ökoagentur für Hessen im Jahr 2006 realisiert die HLG bedeutende Naturschutz- und Kompensationsprojekte in Hessen und trägt als Flächenmanagerin des Landes große Verantwortung in vielen Bereichen des Naturschutzes. Besonders stolz ist er darauf, dass die HLG als Dienstleisterin für die Kommunen das Landesprogramm "100 wilde Bäche für Hessen" betreut.

Patrick Steinmetz, Leiter der Ökoagentur, gab den Besucher*innen einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Ökoagentur. Er hob hervor, dass die Ökoagentur in Hessen einzigartige Projekte realisiert, die auch bundesweit Anerkennung finden.

Die Netzwerk-Veranstaltung wurde durch Kaffee, kühle Getränke, Gebäck und Kuchen abgerundet, was zur guten Stimmung beitrug. Unser Dank gilt allen teilnehmenden Gästen.